Zürcherstrasse 310 | CH - 8500 Frauenfeld

ATTRAKTIVE PAKETE ZUR VERMARKTUNG

Hurni Webinar

Roger Federer hat 2018 einen Zehnjahresvertrag mit dem japanischen Sportbekleidungsgiganten UNIQLO über 300 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Zudem hat er 13 weitere hochkarätige Partner. Der Schweizer Tennisprofi, eben 40jährig geworden, gehört weltweit zu den attraktivsten Werbeträgern. Auch wenn diese Sphären für andere Schweizer Sportler unerreichbar sind – hinsehen lohnt sich. Wer derart erfolgreich ist, hat vieles richtig gemacht. Man kann von Topstars lernen, auch für die Vermarktung und Kommunikation auf weit tieferem Niveau. Roger Federer hat die Basis seiner Popularität mit aussergewöhnlichen sportlichen Leistungen gelegt. Er war in der Vermarktung aber stets von Profis umgeben.

Im Webinar «Attraktiver werden für Sponsoren» hat Richard Hurni aufgezeigt, welche Grundlagen zu einer erfolgreichen Markenpositionierung gehören. Der Mitinhaber der 1996 gegründeten Agentur by the way communications AG in Bern erläuterte die Relevanz einer aussagestarken Website, einem attraktiv und verständlich gestaltetem Logo und zeigte zudem die Chancen von sozialen Medienkanälen auf, die dem Professional zusätzliche Franken in die Kasse spülen können. «Natürlich kann man das alles auch selber machen», sagt Hurni. Eine Agentur habe aber schon einige Vorteile zu bieten, unter anderem die permenante Marktnähe, das Fachwissen, die Zeit, die Verhandlungserfahrung.

Und nun bietet by the way communications AG den sportlifeone-Mitgliedern drei attraktive Packages an, die wirklich kostengünstig sind:

  • Package «Starter» für CHF 1800.00
  • Package «Follower» für CHF 1200.00
  • Package «Professional» gemäss Aufwand und Absprache

«Starter» ist ein Basis-Einsteigerkit, den man anschliessend selber bewirtschaften kann. Es beinhaltet die Kreation eines eigenen Logos, den Aufbau einer einfachen Website und die Aufbereitung von definierten Socialmedia-Kanälen.

«Follower» baut auf bestehenden Elementen auf, vertieft und entwickelt gewisse Elemente weiter, bietet auch Content-Schulung und -Betreuung, so dass die Reichweite der Fans kontinuierlich ausgebaut werden kann.

«Professional» bietet ein integriertes Personality Management an, eine umfassende 360-Grad-Kommunikation und -Betreuung. Dazu gehören auch die Erstellung von Sponsoren-Dokumentation, die Akquise von Sponsoren und die Betreuung.

Früher haben Firmen vor allem in Zeitungs- und TV-Werbung investiert. Die Digitalisierung hat zu einer Verlagerung geführt, von der auch Sportlerinnen und Sportler immer mehr profitieren können. Richi Hurni hat das am Beispiel von Nico Müller, DTM-Autorennfahrer, aufgezeigt. Er hat auf Instagram und Facebook insgesamt 21’000 Follower. Der Werbewert eines Posts kann somit auf 2000 Euro/Post geschätzt werden. Nico Müller kann als Influencer und Botschafter von Produkten und Firmen eingesetzt werden. Man muss nicht zwingend Federer heissen, um ein paar Zusatzfranken zu verdienen…

Weitere Beiträge

Loading...