Zürcherstrasse 310 | CH - 8500 Frauenfeld

TESSINER PROMINENZ BEIM TICINO DAY

Ticino Day Diego 1 (1)

Essere pronto per il dopo – bereit sein für die Zeit danach. Unter diesem Motto stand der «Ticino Day» von sportlifeone. Unser Netzwerk von acht Partnerfirmen, das sich am Montagabend im “Splash & Spa Tamaro” in Rivera der Tessiner Sportwelt vorstellte, will Leistungssportler mit massgeschneiderten Lösungen unterstützen. Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Sportfunktionäre, ehemalige Sportgrössen und auch Vertreter aus der Wirtschaft und der Politik haben die Einladung angenommen.

“Wir setzen die Arbeit der Vereine, Verbände und Agenten fort”, erklärte Martin Zinser, der Geschäftsführer von sportlifeone. Wenn das sportliche Umfeld nach dem Karrierenende wegbreche, seien die ehemaligen Sportler plötzlich für sich selbst verantwortlich. «Eine neue Lebensphase beginnt, in der sich manch einer überfordert fühlen kann.»

“sportlifeone ist ein hervorragendes Angebot vor allem für Individualsportler”, sagt Ajla Del Ponte. Die zweifache Olympia-Finalistin kennt sportlifeone schon seit ein paar Monaten. Auch der Fechter Elia Dagani und die Mountainbikerin Linda Zanetti, welche am Anfang ihrer Laufbahn stehen, sind überzeugt, dass sportlifeone in vielerlei Hinsicht helfen kann. Sie haben erfahren, dass sportlifeone-Mitglieder keine Jahresbeiträge zahlen und keine Verpflichtungen haben. Aber im Bedarfsfall wissen sie, dass sie einen direkten Kontakt zu Fachleuten in Rechts-, Steuer-, Finanz- oder Investitionsfragen haben, die die spezifischen Bedürfnisse von Leistungssportlern kennen.

Auch die Vertreter der größten Tessiner Sportclubs sind überzeugt, dass sportlifeone eine zusätzliche Unterstützung sein kann. Luca Cereda, Trainer des HC Ambrì Piotta, erinnerte sich an das abrupte Ende seiner Karriere aus gesundheitlichen Gründen: “Ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie sich das Leben eines Profis von einem Tag auf den anderen ändern kann. In solchen Momenten ist es sehr nützlich, ein Netz zu haben, das einem unter die Arme greift.» Und Marco Padalino, ehemaliger Fussball-Nationalspieler und heute beim FC Lugano im Scouting angestellt, verriet, dass er in seiner Karriere Fehler einige Fehler in privaten Fragen gemacht habe. “sportlifeone bietet ein sehr interessantes, nachhaltiges System, das auch für unsere Fußballer sehr relevant ist.”

Die Plattform sportlifeone hat zwei Tessiner Unternehmen in ihrem Netzwerk. FiduciariaMega ist Steuerexperte, von Rundstedt & Partner ein auf Karriereberatung spezialisiertes Unternehmen, das in der ganzen Schweiz auch die regionalen Arbeitsmärke sehr gut kennt. Die anderen sechs sportlifeone-Partner bieten ihre Dienste in der ganzen Schweiz an.

Weitere Beiträge

Loading...