«Wer sein verdientes Geld nicht sogleich braucht, der sollte es gewinnbringend anlegen», sagt Moreno Costanzo ganz einfach. Der 7fache Fussball-Nationalspieler ist seit Februar bei der azemos gruppe in Frauenfeld als Sales Manager angestellt und berät Sportlerinnen und Sportler in finanziellen Fragen.
Im ersten Webinar von sportlifeone zeigte er zunächst auf, dass jeder Investor im Dreieck «Rendite-Sicherheit-Liquidität» seine eigene Balance definieren müsse. Zudem rät er zu einer möglichst diversifizierten Anlagestrategie, also auf eine bestmögliche Verteilung möglicher Risiken. «Natürlich finden wir das im gemeinsamen Gespräch am besten heraus», sagt Moreno, der dann für kleinere Anleger mit drei konkreten Tipps aufwartete:
- Wer 5’000 Franken zur Verfügung hat, dem empfiehlt Moreno den «1A Global Fond», ein azemos-Fondprodukt. In den letzten 5 Jahren erreichte dieser eine Wertsteigerung von 34%, obwohl es ihn während der Pandemie richtig durchschüttelte. Der Wertzuwachs hätte in dieser Zeit also 1700 Franken betragen.
- Wer 10’000 Franken investieren möchte, der kann sich eine zweijährige Immobilienanleihe kaufen, die eine sichere Rendite von 4% abwirft. Die azemos gruppe macht zuvor den Qualitätscheck, welche Anleihen überhaupt ins Angebot kommen.
- Wer gar 25’000 Franken flüssige Mittel hat, dem rät Moreno eine Investition bei CROWDLI, einer Immobilien-Crowdfunding-Plattform. Wer hier investiert, wird zum Mitbesitzer einer Immobilie und hat eine Jahresrendite von ca. 5%
sportlifeone gibt in diesem Webinar-Format allmonatlich einem Partnerunternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Am 3. Mai folgt die nächste Ausgabe, wo sie die mind2win-Sportpsychologin Cristina Baldasarre dem Motto «coach the coach» widmen wird.