Zürcherstrasse 310 | CH - 8500 Frauenfeld

PASCAL ZUBERBÜHLER WIRD BOTSCHAFTER




zubi3_news

Starker Transfer für sportlifeone; Pascal Zuberbühler engagiert sich wie Diego Benaglio, sein Nachfolger im Tor der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, per sofort als Botschafter für unsere Dienstleistungsplattform sportlifeone. «Ich bin von diesem breiten Angebot für eine umfassende Karriereplanung hunderprozentig überzeugt und will dieses Gedankengut von sportlifeone mit ganzem Herzen weiterverbreiten», verrät der 51fache Internationale, der sechsmal Schweizer Meister und dreimal Schweizer Cupsieger wurde.

„Wir passen perfekt zusammen, weil sowohl Zubi, als auch sportlifeone mit Leidenschaft und Engagement für den Sport unterwegs sind“, freut sich Roger Bigger, Präsident des Verwaltungsrats der sportlifeone AG. Zuberbühler wird aktiv mithelfen, sportlifeone noch bekannter zu machen. Es ist ihm nicht entgangen, dass sich der Leistungssport auch in der Schweiz in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt hat. Junge und ältere Profisportler sollten deshalb nicht nur einen Agenten für einen besseren Profivertrag, sondern auch unabhängige Fachleute an der Seite haben, welche sie in privaten Fragen über das Karriereende hinaus kompetent beraten und unterstützen. „sportlifeone ist ein absolut seriöses Netzwerk, das genau diese privaten Bedürfnisse abdeckt“, fasst Zuberbühler zusammen.

Netzwerk und Moderation
«In erster Linie werden wir Zubis unglaubliches Netzwerk im Schweizer Fussball nutzen», kündigt sportlifeone-Geschäftsführer Martin Zinser an. Er werde in Ergänzung zu Diego Benaglio, der seit der Lancierung von sportlifeone als Botschafter engagiert ist, und zum azemos-Salesmanager Moreno Costanzo nochmals neue Kontakte zu Spielern, Clubs und Agenten herstellen.
Zuberbühler war schon als Aktiver bekannt, dass er sich den Medien stellte. Seine ehrliche Kommunikation und direkte Art – in guten wie in schlechten Zeiten – waren seine persönlichen Markenzeichen. Diese Tugenden verhalfen ihm letztlich auch zum Engagement als Fussball-Experte beim privaten TV-Senders blue (früher Teleclub).
Zuberbühler wird sein mediales Talent ab Mai auch als Anchorman eines neuen Talk-Formats von sportlifeone zur Verfügung stellen, das vierteljährlich ausgestrahlt werden soll.

Erste und zweite Berufskarriere im Fussball
Zuberbühler gewann in seiner Profikarriere sechs Meistertitel und wurde dreimal Cupsieger. Er bestritt 35 Spiele in der UEFA Champions League und absolvierte 51 Länderspiele für die Schweiz. An der WM 2006 schrieb er Geschichte, als er bis zum Achtelfinal (verlorenes Penaltyschiessen gegen die Ukraine) während 390 Spielminuten keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Danach kam es im Nationalteam zur Wachtablösung – Diego Benaglio löste Zubi zwischen den Pfosten ab. Der Frauenfelder startete seine Profikarriere als 20jähriger bei den Grasshoppers Zürich. Christian Gross war sein grosser Förderer, dem er auch zum FC Basel folgte. Bis zu seinem Rücktritt als Aktiver 2011 spielte er für Bayer 04 Leverkusen, den FC Aarau, West Bromwich Albion, Neuchatel Xamax und den FC Fulham. Bei seinem letzten Arbeitgeber startete er parallel als Torhütertrainer und kehrte in dieser Funktion zum BSC Young Boys Bern in die Schweiz zurück. Beim Servette FC übernahm er 2014 die Rolle eines Technischen Direktors, bevor er bei Derby County in England weitere zwei Jahre als Goalietrainer unter vier Trainern arbeitete. Seit Ende 2017 ist Zuberbühler bei der FIFA für die weltweite Torhüterausbildung zuständig, ist an grossen FIFA-Turnieren präsent und amtiert zudem als Botschafter des FIFA Fussballmuseums in Zürich.
Pascal Zuberbühler ist mit Beatriz verheiratet, seit 5 Jahren Vater von Zwillingen und wohnt im Grossraum Zürich.

Weitere Beiträge

Loading...